Das Turnier richtet sich, von wenigen Ausnahmen abgesehen, nach den Hallenregeln des DFB! (Fassung vom 15.10.2000 für den Bereich des FV Niederrhein e.V.)

Nr.Regel
1 Auf der der Tribüne gegenüberliegenden Seite des Spielfeldes darf mit Bande gespielt werden. Verlässt der Ball den grünumrandeten Bereich, überquert er die Seitenauslinie auf der Tribünenseite oder berührt der Ball die Basketballkörbe an der Wand, so wird auf Einrollen für die gegnerische Mannschaft entschieden.
2 Berührt der Ball die Hallendecke, so wird an der gleichen Stelle auf Freistoß für die gegnerische Mannschaft entschieden; minimale Tornähe: von der Strafraumlinie!
3 Der Torwart darf den Ball nach einem Abstoß oder wenn er den Ball zuvor mit der Hand berührt hatte, nicht über die Mittellinie hinaus spielen, ohne dass zuvor ein eigener Spieler den Ball berührt hat. Bei Verstößen gegen diese Regel wird auf Freistoß für die gegnerische Mannschaft von der Mittellinie entschieden.
4 Der Torwart darf den Ball nicht in die Hand nehmen, wenn er zuvor absichtlich von einem eigenen Mitspieler angespielt wurde. („Rückpassregel“) Diese Regel gilt auch bei Einwürfen. Verletzt der Torwart diese Regel, so wird auf Freistoß für die gegnerische Mannschaft von der Strafraumlinie entschieden.
5 Alle Freistöße sind indirekt auszuführen. Die gegnerischen Spieler haben einen Mindestabstand von 5 Metern (beim Strafstoß 3 Meter!) zum Ball einzuhalten. Wichtig: Dieser Mindestabstand gilt auch bei Eckstößen!
6 Beim Torabstoß kann der Torwart den Ball durch Werfen, Rollen oder Abstoß wieder ins Spiel bringen. Kein gegnerischer Spieler darf sich zu diesem Zeitpunkt im Strafraum aufhalten. Der Torwart darf den Ball maximal 6 Sekunden in der Hand behalten, sonst wird auf Freistoß für die gegnerische Mannschaft entschieden.
7 Bei groben Regelverstößen kann der Schiedsrichter gelbe oder rote Karten verhängen. Bei einer roten Karte wird der Spieler automatisch für den weiteren Turnierverlauf gesperrt. Alternativ hat der Schiedsrichter die Möglichkeit, eine zweiminütige Zeitstrafe zu verhängen.
8 Jeder eingesetzte Spieler, egal ob auf der Ersatzbank oder auf dem Spielfeld, muss auf dem Anmeldebogen vermerkt sein. Sollten Spieler eingesetzt werden, die nicht Mitglieder der Klasse oder Stufe sind oder gar nicht Schüler des BK Bottrop sind, so wird die Mannschaft mit sofortiger Wirkung vom Turnier ausgeschlossen. Jeder eingesetzte Spieler ist nur für eine Mannschaft spielberechtigt.
9 Es spielen grundsätzlich 1 Torwart und 4 Feldspieler gleichzeitig in einer Mannschaft. Der Torwart darf seinen Strafraum nicht verlassen, es sei denn, er wehrt einen Konter der gegnerischen Mannschaft ab. Danach muss der Torwart sofort wieder in sein Tor zurück. Bei Verstößen wird auf Freistoß für die gegnerische Mannschaft entschieden.
10 Alle Abseitsregeln sind aufgehoben.
11 Jede Mannschaft darf beliebig oft auswechseln. Die Wechsel können „fliegend“ erfolgen. Ein neuer Spieler darf jedoch erst dann das Spielfeld betreten, wenn der auszuwechselnde Spieler das Feld verlassen hat. Bei Verstößen gegen diese Regel wird der eingewechselte Spieler mit einer 2-Minuten-Strafe belegt.