Friede, Freude, Eierkuchen

Glücklich und innerlich erfüllt vom in allen Bereichen herausragenden Auftreten des heutigen Tagessiegers der Jungenrunde, der 2K16B, hat der Klassenlehrer und BKB-Kolumnist heute hier keinen Platz für Sarkasmus und Garstigkeit. Keine Finger in offenen Wunden. Kein Hohn. Kein Spott. Stattdessen eitel Sonnenschein.

Zum Sport.

Tag 3 – Zauberzwillinge, Burgergate und The Big Bang Theory

Die Sonne scheint an diesem winterklaren Dienstagmorgen, die freundlichen BKB-Schüler, adrett gekleidet, fröhlich plaudernd, gehen geordnet und zivilisiert ins Stadion der Freundschaft an der Gladbecker Straße.

„Guten Morgen, lieber Markus“, begrüßt ein ausgeschlafener Schulleiter Guido Tewes den Kollegen Heimann, „Was ist los mit dir? Du hast ja gar nichts zu Essen in der Hand!“

Anna Dosoruth-Lück, Bereichsleiterin Gesundheit und Soziales, Vorbild in Sachen Disziplin und Kleidungsstil, lässt heute Fünfe gerade sein, verzichtet für ihre Schülerinnen und Schüler auf das Streben nach dem nächst höheren Sprachlevel im Europäischen Referenzrahmen, feiert stattdessen euphorisch ihre beiden Eisen im Feuer der heutigen Mädchenrunde, die 1G17A/1W17A sowie die 2G17A/B. Beide Teams zeigen attraktiven Offensiv-Fußball und werden für ihren Trainingsfleiß belohnt, den sie über mehrere Wochen in Testspielen gegen die Lehrerinnen-Auswahl an den Tag gelegt haben.

Fulminant startet die 1G/1W ins Turnier, die BWF-Zwillinge Sophie und Lea Tschamler wirbeln wie einst die Altintop-Twins und Torfrau Julia Claßen zeigt Superparaden, wenn die tapferen Kosmetikerinnen der 2C16A vor ihrem Tor auftauchen. Schlussendlich freut sich das Teammanager-Duo Pöppelmann/Michalowsky über ein klares 6:0 und ihr glückliches Händchen bei der Wahl der Trainerin Henriette Rohn, die ihre Mädels so hervorragend vorbereitete. Die 2G17A/B, gecoacht von Andrea Fischer und Friederike Weinhardt setzt in Sachen Torfabrik noch eins drauf, überrollt die von Rolf Briele und Tina Krämer betreuten Kosmetikerinnen gar mit 7:0. Schnapperin Angelina Samland und das Rhenanen-Duo Silvana Dibowski, Schwester des Vorjahreszweiten Marcel, und Joana Seckler verdienen sich Bestnoten. Denkbar knapp endet dann auch das finale Duell, das die 1G/1W mit 1:0 für sich entscheidet.

Überglücklich zeigt sich auf dem Siegerfoto vor allem Moritz Michalowsky, der nun im Lehrerteam internen Coaching-Wettbewerb zu den Kollegen Thomas Heimann, Dennis Homann und Robert Trimborn aufschließt, die alle bereits eine Mannschaft in die Endrunde gecoacht haben. Zwar hat Michalowsky mit Lea Tschamler nur eine 1W-Schülerin dabei, das zählt aber trotzdem - an Tagen wie diesem.

„Um 11 Uhr kommt der Burger – das ist das Wichtigste heute!“, soll ein leicht deprimierter Rolf Briele (formerly known as Erfolgscoach) nach Ende der Mädchenrunde gesagt haben. „Um 11 Uhr muss ich unterrichten, weil die Klasse bald eine Klausur schreibt – ausgerechnet wenn die Hamburger serviert werden“, bläst ein hungriger Markus Heimann Trübsal. Und Hallensprecher Stefan Weyers dichtet: „Es ist kurz vor 11, gleich kommt der Burger. Und siehe da – Matthias Siebert ist da!“

Auf dem Hallenparkett duellierten sich danach die Großhändler der GH17B und die vom BKB-Cup-Gewinner 2016 und 2017 und damit „The one and only“-Erfolgscoach Norbert Walach betreute VM17A. Die Teams trennten sich 2:2 und Walach grantelte ein wenig in Ernst-Happel-Manier über seine löchrige Defensive. Es folgte ein solider 1:0-Erfolg der 6F17A gegen die 2I16A und gleich darauf ein weiteres schiedlich-friedliches 0:0 der Rohn-Lang-6F gegen Steffi Houbens GH. Hernach zauberte Dreifach-Torschütze Oggy Ogüz Tosun seinem Trainer ein Lächeln ins Antlitz, der nach dem 3:0-Erfolg seiner VM gegen die von Dr. Jens Wiggers und Tanja Bley programmierten ITAs wieder Lunte roch. Die Remis-Könige der GH17B wahrten ihre letzte Chance auf ein Weiterkommen, sorgten mit einem noch deutlicheren 5:0 für einen Absturz der 2I-Festplatte. Nun kam es zum spannenden Showdown, sowohl die 6F17A als auch die VM17A hatten es in der Hand, der Sieger dieser Partie würde als Gruppenerster in die Tagessiegerrunde einziehen. Schiedlich-friedlich plätscherte das Spiel dahin und Friede, Freude, Pustekuchen – am Ende blieb es 0:0. Und die Großhändler Mike Szemiczek und Antonio Navarro tanzten Arm in Arm ins Glück.

„Aus Ackergäulen machst du halt kein Rennpferd“, soll laut Bereichsleiterin Uta Schnelling Trainerfuchs und Pferde-Experte Norbert Walach im Anschluss gesagt haben. Sicherlich hat er auch noch genuschelt, „ansonsten sind das aber super Jungs, arbeiten toll im Unterricht mit und im nächsten Jahr kommen wir noch stärker wieder“, was möglicherweise in seinem Schnauz hängen blieb.

In Gruppe 2 erwischte oben bereits erwähnte 2K16B einen Sahne-Tag, stand gut gestaffelt mit einem von Emre Bozkut souverän organisierten Dreier-Block, wovon Basham Hyshad und Karim Maatouk bei Ballbesitz fix umschalteten und Stoßstürmer Steven Tappen in der Offensive unterstützen. Zudem hatte das Team das nötige Quäntchen Glück im Auftakt gegen die 4W17B/C, das sie knapp mit 2:1 durch Tore von Maatouk und Hyshad für sich entscheiden konnten. Das zwischenzeitliche 1:1 erzielte Mohammad Zibar. Ulrike Ufer und der erkrankte Handball-Experte Helmut Konrad hatten die 4W vorbereitet und sich für den Spieltag Ersatz-Unterstützung von Fußballer Robert Trimborn geholt. „Endlich mal ein Fachmann auf der Bank", twitterte der zugeschaltete Bandscheibe-Konrad aus dem Krankenbett. Im vorausgegangenen Match besiegte die 2T17B die EH16C/D mit 3:1 durch zwei bis drei Tore von Jan Schael. Während des 2:0-Erfolges der 4W gegen die Einzelhändler eilte EH-Coach Sabrina Kohnen in 12-cm-Stilettos einem verletzten Spieler zur Hilfe, was Turnierchef Rolf Briele ein „Welch’ praktisches Hallenschuhwerk“ entlockte, zumal Kohnen schneller bei ihrem Spieler war als die Sanitäter.

12:15, Auftritt Jenny Rose, leicht angesäuert und hungrig sagt sie: „Die Burger sind alle!“ Schuldbewusst und heimlich kauend schauen Rolf Briele, Thomas Heimann, Matthias Siebert und Co. auf den Hallenboden.

Thomas End erfreute sich einstweilen mit einem Burger auf der Trainerbank über den zweiten und dritten Sieg seiner Kaufmännischen Assistenten, bei denen sich nun auch Steven Tappen, Emre Bozkut und die Ersatzmänner Souhaib Aita und Alexander von Gruchalla in die Torjägerliste eintrugen. Einen guten 2. Platz sicherte sich schließlich die 4W dank eines 1:1 gegen die vom Duo Winkel/Beckmann betreute 2T.

Ein Problem an der Losbude konnte Alexandra Lang problemlos lösen. Die Losverkäufer und Losverkäuferinnen suchten dringend den verantwortlichen Lehrer. „Der ist groß, schlank und sieht aus wie der Typ von ‚The Big Bang Theory’“, beschrieben sie hilfesuchend. Alexandra Lang: „Herr Michalowsky!“ Später wurden Moritz Michalowsky noch Ähnlichkeiten mit Paddy Kelly von der Kelly Family nachgesagt, was ihn allenfalls peripher tangierte, denn sein Tagwerk hatte er heute Vormittag bereits vollbracht und nichts würde ihm den Tag verderben.

Die kleine Dreiergruppe 3 begann mit zwei 2:1-Erfolgen der Lohmann-HöHas 2W17A und der ZM17A von Denisa König und Uta Schnelling jeweils gegen die BM16A/B von Sven Bauer und Udo Wegmann. Obwohl Max Lück noch fragte, ob die in der Statur deutlich kräftigere ZM die schmächtigen 2W-Schüler nun zerspanen, trennte man sich 0:0. Das anschließende Neunmeterschießen gewannen die vom Penalty-Experten Klaus-den-man-nachts-für-entscheidende-Elfmeter-wecken-kann Lohmann gut vorbereiteten 2W-Schützen, weil Leon Skowranek als Einziger verwandelte.

In der Abschlussrunde ließ sich Hallensprecher Stefan Worthülse-Weyers noch zu einem „Steven Tappen tappt nicht im Dunkeln“ hinreißen, als dieser zum 3:1 gegen die Lohmann-Truppe traf, nachdem er schon zuvor den 1:0-Siegtreffer gegen die GH17B erzielte. Da fiel Weyers das aber noch nicht ein. Platz zwei sicherten sich die Großhändler dank eines 2:0 gegen die 2W. Glücklich und zufrieden räumten schließlich alle gemeinsam die Halle auf und freuen sich auf den morgigen Tag.

Das Schlusswort gebührt einmal mehr Turnierchef Rolf Briele:

„Vielen Dank für diesen wundervollen Tag. Ich freue mich auf morgen.“

Zum Seitenanfang