Kaufmännische Assistenten siegen zum Vorrundenabschluss

Nur selten erlebte man Thomas End derart freudestrahlend wie heute, auch wenn er für sein sonnenscheinartiges Wesen auch über die Bottroper Stadtgrenzen hinaus bekannt ist. Verantwortlich für die helle Freude des sportaffinen Englischlehrers war das tolle Spiel seiner 2K13B, die am Ende des letzten Vorrundentages des BKB-Hallenturniers 2016 das Parkett siegreich verließen. Ebenfalls freuen dürfen sich die HöHa-Schüler der 2W15D, die es noch schafften, die GH13A/B vom zweitbesten Tageszweitenplatz zu verjagen. Den letzten Platz bei den Damen ergatterten sich die Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten der RN14A, die in einem wahren Krimi das letzte Finalticket zogen. In Erinnerung blieb außerdem die Beschwerde von Schulleiter Guido Tewes, dass sowohl für seinen knurrenden Magen als auch für die Damen des Sekretariats kein Burger mehr aufzutreiben war. Auf die Gründe dafür soll an späterer Stelle noch eingegangen werden...

Bevor die Mädchen überhaupt gegen den Ball traten, herrschte kurzfristige Konfusion, da die eigentlich eingeplanten Einzelhandelsdamen der EH13A, auch das ALDI-Süd-Allstar-Team genannt, aufgrund eines Auszubildendenprojekts nicht antreten konnten. Somit änderte das Organisationsteam um Europapokalarithmetikguru Rolf Briele und Microsoft-Excel-Entwickler Moritz Michalowsky auf die Schnelle den Spielplan. Dieser bescherte der ausverkauften Halle knisternde Spannung, da sich die RN14A und ihre Gegenspielerinnen aus der 2C14A ein packendes Duell in Hin- und Rückspiel lieferten. Das erste Match gewann die RN durch ein Tor von Lisa Antoszewski, wohingegen das Rückspiel auf Messers Schneide stand. Die Führung der Kosmetikerinnen durch Aileen Roith konnte die Twachtmann-Truppe erst kurz vor Schluss egalisieren, wodurch die Entscheidung feststand. Daraufhin fielen den angespannten Zuschauern ganze Granitfelsen von den Herzen, da ein bevorstehendes Entscheidungsschießen ohne eine Palette „Doppelherz“ nicht auszuhalten gewesen wäre. So freuten sich am Ende die ReNos um die starke Kathrin Jochheim und die sehr lauf- und schussfreudige Antoszewski über den Finaleinzug. Nicht grämen müssen sich aber die Schützlinge von Corinna Schlack, die sich trotz diverser Ausfälle gut aus der Affäre zogen und in Carina Cramer sowie Jennifer Wallenfels Aktivposten hatten.

Irgendwie schien am heutigen Dienstag der Wurm drin zu sein. Nach dem Fehlen eines Damenteams musste auch die Gruppe 1 der Jungen ohne eine Mannschaft auskommen. Warum die AS13A aber nicht erschien, bleibt allen Turnierverantwortlichen auch jetzt noch ein großes Rätsel – zumal sicherlich eine Chance bestanden hätte, die Vorrunde zu überstehen, da die Spielqualität in dieser Gruppe nicht an das Niveau bereits gesehener Gruppen an den Vortagen herankam. Treffend formulierte es der stets etwas überspitzende Kollege Rolf Briele: „Immerhin sind die Trikots schön...“ Sieger der Gruppe wurde schließlich die GH15A, die 1:0-Siege gegen die BM14B und die EH14A feiern konnte. Angetrieben von Nico Vogel zeigte sich vor allem Kaan Kirlioglu, der sich trotz eines verschossenen Elfmeters jeweils als Siegtorschütze auszeichnen konnte. Zweiter wurden die Büromanager der BM14B, die immerhin einen 3:1-Sieg gegen die Einzelhändler feiern konnten. Maurice Mockenhaupt, Fabian Mrasek sowie Schlussmann Sebastian Tanz überzeugten vor allem in diesem Spiel. Die EH14A, besonders auffällig aufgrund des Dauerläufers Paolo Elia, kämpften zwar verbissen, doch mehr als ein Ehrentreffer sprang für Kim Pospich und Michael Swiecicki nicht heraus. In Anbetracht der enormen Verletztenmisere im Team von Klassenlehrerin Haucke stellte dies aber einen akzeptablen Trostpreis dar.

Mit dem Beginn der Gruppe 2 begann der als „Burgergate“ in die BKB-Geschichte eingehende Zwischenfall, der von seiner Bedeutung und Brisanz fast schon in einem Atemzug mit der ersten Mondlandung 1969 oder dem Fall der Berliner Mauer 1989 genannt werden muss. In den folgenden Zeilen soll dieser Skandal in groben Zügen rekonstruiert werden. Nachdem bereits das komplette Expertenpersonal des BKB ab ca. 11.17 Uhr mitteleuropäischer Zeit nach und nach die leckeren Fleischhappen der Gastronomie verspeist hatte, selbst Vorkoster Matthias Siebert bereits durch das rekordartige Verdrücken eines Burgers sein drittes Frühstück eingenommen hatte und die jüngsten Sprösslinge der Tewes-Dynastie eine Portion gegessen hatten, betrat gegen 12:14 Uhr ein sichtlich hungriger Schulleiter die Sporthalle, nur um entsetzt festzustellen, dass ihm kein Burger zurückgelegt worden war. Dass es sich dabei um einen Schachzug der Lehrerfußballmannschaft handelte, damit Tewes beim morgigen Turnier den verletzten Stammtorwart Briele in körperlich topfitten Zustand vertreten kann, ahnte der BKB-Boss zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Warum allerdings Siebert, der den ebenfalls verletzten Diagonalballexperten Weyers im Abwehrzentrum ersetzen soll, einen Burger auf der Hand hatte, bedarf der Einberufung eines Untersuchungsausschusses... Im Zuge dieses Schauspiels ging nahezu unter, dass sich die 2K13B mit den torgefährlichen Leon Köhler (BW Fuhlenbrock) und Pierre Lewandowska ohne Gegentor und mit drei Siegen für die Endrunde qualifizierte. Taktikgenie End zeigte den Mauermeistern des Vortages, Michalowsky und Siebert, wie man auch zu Null spielend attraktiven Offensivfußball zeigt. Süffisant merkte er am Rande an: „Wie viele Spiele braucht man, um eine Gruppe und die Herzen der Zuschauer zu gewinnen? Richtig: 2!“ Hinter der 2K platzierte sich die ZM13A, bei denen Kevin Terpoorten erstaunliche technische Fähigkeiten zeigte und mit Seksan Thiehoff ein dynamisches Duo bildete. Über zwei Unentschieden nicht hinaus kamen die „Nottebäume“ der EH14B, auch wenn Volkan Sentürk, der bei dem bisher völlig unbekannten Verein Osmanlispor in Essen spielt, immer wieder aufdrehte. Unterstützung erhielt er von Torwart Harun Tosun und dem fleißig schießenden Orhan Gasi. Tabellenletzter wurden die Großhändler der GH15B, deren Spieler Christopher Pötz, Burak Serare und Fabio Karlisch (SV Westerholt) jedoch körperlich derart imposant waren, dass sie nicht nur Ends These der beiden Vortage bestätigten (Großhändler müssen groooß sein), sondern den euphorisierten Kollegen sogar zu der Aussage verleiteten, dass es sich um sogenannte „Riesenhändler“ handeln müsste. Offensichtlich war in Ends Burger noch etwas anderes als saftiges Hackfleisch enthalten...

Die dritte Gruppe entwickelte sich zu einem munteren Scheibenschießen. Sowohl die 2W15D als auch die MB/KM14A zerlegten ihre Gegner mit hohen Siegen in ihre Einzelteile. Letztendlich besiegte die HöHa-Unterstufe die Konstruktionsmechaniker und Metallbauer im Endspiel um den Gruppensieg mit 2:0. Herausragend war hierbei die Leistung von Fortuna Düsseldorf-Mann Gino Pöschl, der spielerisch leicht das Tempo variierte und enorm mannschaftsdienlich agierte. Unterstützt wurde er vom kompromisslosen Torwart Hayri Sen sowie dem Wühler Maik Wendlandt (BV Rentfort). Gegen diese Qualität konnte die von Björn Kämmler (Fortuna Bottrop) und Samuel Kahnert (VfB Bottrop) angeführte MB/KM nichts ausrichten. Außergewöhnliches im Spiel der vorher zweimal unterlegenen Teams vollbrachte Ali Balci, der als einer der wenigen Spieler in der BKB-Historie viermal in einem Spiel traf. Seine Klasse, die EH13A/B, konnte somit wenigstens einen 4:1-Achtungserfolg gegen die 2T14A erringen, die sich dank engagierter Leistung von Muhammed Sentürk und Torwart Jakkri Martin nie aufgab. Kultstatus erlangte durch seine emotionale Art vor allem der Einzelhändler Ridvan Akin, der sogar zwischendurch noch die Zeit fand, sich für die „Schleichwerbung“ des Hallensprechers zu bedanken, da dieser sein Unternehmen „badspiegel-direkt.de“ erwähnte.

Die Endrunde konnte dann die Qualität der vergangenen Tage nicht halten, was insbesondere die GH13A/B ärgern dürfte, da diese die 2W15D als zweitbeste Tageszweite vorbeiziehen lassen musste. Grund dafür waren klare Siege der 2K13B sowie eben jener 2W15D gegen die überforderte GH15A. Ein 0:0 der besseren Art, bei dem auch kein „Gekungel“, sondern ein faires, offenes Spiel zwischen beiden Teams zu bestaunen war. Ausschlaggebend für den Tagessieg der 2K13B war vor allem die Tatsache, dass 2K-Torwart Dennis „Kante“ Stollarski im Gegensatz zu 2W-Schlussmann Hayri Sen kein Mal hinter sich greifen musste und dafür sorgte, dass Ends Euphorie nun wirklich jeden Rahmen sprengte und er vor lauter Freude sogar Ehrenrunden in der Halle drehte.

Zum Abschluss sei noch erwähnt, dass die Gruppenauslosung bereits stattgefunden hat und die Endrundenpaarungen feststehen. Einhellige Expertenmeinungen favorisieren bei den Herren vor allem die 2K15A, die AS14A, die VM14A und die GH14A. Welche Rolle die Underdogs 1W13A/B, 2K13B oder 2W15D spielen werden, ist eine der großen Fragen am morgigen Endspieltag, an dem neben Oberbürgermeister Bernd Tischler auch Schalke-Legende Olaf Thon vorbeischaut. Bei den Mädchen wird spannend sein, inwieweit die 2W15 das Fehlen von Topfrau Asli Acar verkraftet und ob die RN14A nach dem kräftezehrenden Europapokalspiel noch geheime, anwendbare Paragraphen im BGB hat, mit denen die Gegnerinnen verwirrt werden können. Gleichzeitig versuchen die Lehrerinnen mit neuem Personal zu zeigen, dass die Schmach des Vorjahres ausgemerzt werden kann. Auch die (geringfügig) ersatzgeschwächten Lehrer wollen zeigen, dass der zweite Platz im letzten Jahr keine Eintagsfliege war. Wer all das miterleben will, sollte morgen ab 8 Uhr die Halle am BKB aufsuchen!

Zum Seitenanfang